Otto Koller MBA
Otto Koller unterstützt seit knapp 30 Jahren Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Strategien. Otto Koller ist gemeinsam mit seiner Frau Sabine Koller Eigentümer der Otto Koller GmbH. Unter diesem Dach befinden sich die 5 Units: ´Otto Koller – Strategy Consultants, ´Kaprun Spirit´, Albatros Media´, der Fachverlag ´MedienManager´sowie das Coachingkonzept ´Otto´s Gang´. Ein unbezahlbarer Praxisvorteil der den Bezug zur Realität nicht verblassen lässt. „Ich erlebe selbst nahezu täglich all die Situationen die meine Kunden und Teilnehmer in ihrer Praxis tagtäglich beschäftigen! Nur auf diese Weise ist es mir möglich die Sprache meiner Kunden zu sprechen und zu verstehen – eine überaus wichtige Grundlage für ein ehrliches Verständnis in den jeweiligen Trainings- und Beratungssituationen“. Otto Koller ist einerseits erfahrener Analytiker und Berater und andererseits Motivationsstratege und Erfolgstrainer für Entscheidungsträger aus der Wirtschaft und für Menschen, die mehr von ihrem Leben erwarten.
Wie alles begann
Unter dem Motto: „Die Idee ist das Absolute, und alles Wirkliche ist nur die Realisierung einer Idee!“ hat Otto Koller geb. 1964 mit dem Aufbau seines Managementtraining Unternehmens zunächst unter dem Namen Otto KOLLER & Partner im Jahr 1992 begonnen! Der langjährige Manager der sich selbst als sehr praxisnah bezeichnet absolvierte nach einer kaufmännischen Ausbildung ein 3jähriges Trainee – Programm bei damals Österreichs größtem Einrichtungshaus wo er 12 Jahre lang als Systemanalytiker, in den verschiedensten Führungspositionen tätig war und zahlreiche Projekte erfolgreich übergeben konnte. Auf die junge Führungskraft aufmerksam geworden, konnte er als General Manager für die Österreichische Tochter der Rexair Ltd. aus Troy Michigan gewonnen werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes wurde er dann 1995 als selbständiger Marketing- und Managementtrainer mit seinem Unternehmen tätig. Seit 1990 befasst er sich als Autodidakt u.a. mit den Themen Change Management, Führungsverhalten, Kundenorientierung, Motivationspsychologie und Neurolinguistisches Programmieren (NLP) im Indoor- sowie im Outdoorbereich. Den Hintergrund seines Wirkens bilden zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte sowie zahlreiche Seminare und Fachbücher. In den Jahren 1998 bis 2003 war er Vorstandsmitglied des VMMT in Österreich (Verband der Marketing und Managementtrainer). Diese Tätigkeit öffnete ihm den Zugang zu den besten Beratern und Trainern Österreichs und Deutschlands – ein weiterer Grundstein für sein heutiges Netzwerk. Im Jahr 2012 absolvierte Otto Koller – als Spätberufener – magna cum laude an der SMA/Donau Universität Krems ein Wirtschaftsstudium, das mit dem Executive MBA abschloss.
Partnerschaften über die Jahrzehnte überdauern
Neben zahlreichen Trainings- und Beratungsprojekten wurde Otto Koller 1997 mit der Bildung einer strategischen Personalentwicklung durch den ÖAMTC beauftragt. Das Konzept umfasste alle Aspekte des People Managements und wurde im Zuge eines Change Management Projektes in den Jahren 1998 bis 2001 im gesamten Unternehmen implementiert. Das gesamte ÖAMTC Management (ca. 380 Teilnehmer) wurde in dieser Zeit auf einheitliche und zeitgemäße Management-richtlinien eingeschworen. Der Bogen spannte sich dabei über die klassischen Führungsinstrumente hin zu Themen wie „aktives Verkaufen“, „Argumentation in Bezug auf den Mitbewerb“ aber auch „Betriebswirtschaftslehre und Organisationsentwicklung für kostenstellenverantwortliche Führungskräfte“. Diese Arbeit erregte in den Automobilclubs europaweites Aufsehen und so wurde dieses erfolgreiche und richtungsweisende Konzept auch bald in Holland, in der Schweiz und beim Deutschen ADAC zum Maßstab der Personalentwicklung. Der ADAC arbeitete von 1999 bis 2014 mit Otto Koller an der nachhaltigen Umsetzung dieses Erfolgsprogramms. Die Evaluierung dieser Arbeit fasst der Personalchef Frank Eger kurz und knapp zusammen: „Noch niemals zuvor hatten wir ein derartig positives Feedback und einen derartig hohen Erfolgsgrad bei der Implementierung eines so umfangreichen und sensiblen Projektes“.
Seit 1990 befasst er sich als Autodidakt u.a. mit den Themen Change Management, Führungsverhalten, Kundenorientierung, Motivationspsychologie und Neurolinguistisches Programmieren (NLP) im Indoor- sowie im Outdoorbereich. Den Hintergrund seines Wirkens bilden zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte sowie zahlreiche Seminare und Fachbücher. In den Jahren 1998 bis 2003 war er Vorstandsmitglied des VMMT in Österreich (Verband der Marketing und Managementtrainer). Diese Tätigkeit öffnete ihm den Zugang zu den besten Beratern und Trainern Österreichs und Deutschlands – ein weiterer Grundstein für sein heutiges Netzwerk.
Zahlreiche begeisterte Referenzen spiegeln seit nunmehr fast 30 Jahren den Erfolg eines Pioniers des New World Executive Managements.